Verselbstständigung

Unser Ziel ist, daß "unsere Kinder"irgendwann ein  eigenverantwortliches, wirtschaftlich unabhängiges Leben führen können. In unserem Kinderhaus gibt es ein Apartment, in welches die Jugendlichen oder jungen Erwachsenen ziehen können, um den Verselbständigungsprozess fortzuführen.Ein eigenes Bad und eine Küchenzeile sind dort vorhanden. Dieser Prozess wird individuell geplant und begleitet. Später kann die Maßnahme in ein beteutes Wohnen übergehen. Es ist dann möglich eine kleine Wohnung in der Umgebung anzumieten um dort ein Betreutes Wohnen bei gleichen Bezugspersonen anzubieten.

Junge Erwachsene, die in ihrer Persönlichkeit sicher genug sind um ihr Leben selbstständig meistern zu können, werden natürlich bei der Wohnnungssuche unterstützt.

Wenn wir so einen langen Weg gemeinsam gegangen sind und zusammen als Familie gelebt haben, sind normalerweise sehr tragfähige Bindungen entstanden. Deshalb sind wir auch für die meisten Kinder, die bei uns aufgewachsen sind, ein verlässlicher Anlaufpunkt über die Zeit der Jugendhilfe hinaus.

 

wir werden Maler und Lackiererinnen


 

Verselbständigungsapartment